Treibstoffsynthese aus Biomasse

EU-Forschungs-Projekt: RENEW

Im 6. Rahmenprogramm der EU lief unter der Federführung des Automobilkonzerns VW und unter Beteiligung von über 30 internationalen Partnern das Forschungsprogramm [RENEW] mit dem Ziel der Synthetisierung von Fahrzeugtreibstoffen aus Biomasse – Vergasungsprozessen. Im Jahr 2004 hat der Aufbau einer Versuchsanlage nach dem Fischer – Tropsch – Verfahren in einem Teilstrom des Güssinger Kraftwerks begonnen. Im Sommer 2005 wurden die ersten Liter Bio – Treibstoff synthetisiert. Der eingangs zur Anwendung gelangte Eisenkatalysator wurde zuerst durch einen Kobaltkatalysator und letztendlich 2007 durch einen kommerziellen Fischer-Tropsch-Katalysator ersetzt.



Projektbeginn
2004
Projektende 2007
Projektkoordinator VW AG
Link www.renew-fuel.com

2010 wurden die Forschungsergebnisse erfolgreich bei der Errichtung einer Demonstrationsanlage mit einer Produktionskapazität von 100l/Tag für den Kunden SGC Energia umgesetzt.