Wajima - Biomasse Vergasung

Um den Vergasungsprozess auch in Asien zu etablieren, sind die REPOTEC - Aichernig Engineering GmbH und die TOYO Energy Solution eine partnerschaftliche Kooperation eingegangen.

TOYO Energy Solution wurde im Jänner 2017 als Teil der TOYO Group gegründet um eine effektive Nutzung von bisweilen ungenutztem Biomassepotential zu realisieren. Der Fokus liegt dabei auf dem asiatischen und im Besonderen dem japanischen Markt.

Während die REPOTEC - Aichernig Engineering GmbH als der Verfahrensgeber fungiert und dabei den bislang aufgebauten Erfahrungsschatz in sämtliche Projektschritte einbringen kann, zeichnet sich die TOYO Energy Solution für die Akquisition und Projektabwicklung verantwortlich.

Eine erste Anlage wurde 2018 in Wajima errichtet. Sie leistet einen wichtigen Beitrag bei der Neukonzeptionierung der Erzeugung von elektrischem Strom in Japan und dient als Musteranlage für weitere Kraftwerke. So wurde bereits mit der Errichtung einer weiteren Biomassevergasungsanlage in Namie/JAP begonnen.

Auftragsumfang:

  • Konzepterstellung der gesamten Verfahrenskette
  • Basic Engineering der Vergasungseinheit
  • Baisc Engineering der Gasaufbereitung bis Eintritt LOS Gasverstromung
  • Unterstützung bei Inbetriebnahme
  • Optimierungsmaßnahmen
© TOYO Energy Solution

Auftraggeber/Kunde TOYO Energy Solution
Auftragserteilung Ende 2016

Nenn-Brennstoffwärmeleistung 8 MWth